Sektion Innerschweiz
22.06.2022Beatrice und Stefan haben in Hagendorn dieses versteckte Ziegeleimuseum gefunden und das Ziegler Beizli als Platz für unsere 30. Mitgliederversammlung ausgewählt. Das Museum liegt idyllisch in einem Waldstück nicht weit entfern von Cham.
Nach allgemeiner freudiger Begrüssung begannen wir den Nachmittag mit einem kühlen Apéro auf der Terrasse. Später, bei der Führung durch das Museum wurde uns die Geschichte der Handziegelei und die jahrtausendalte Entwicklung der Baukeramik und Baukunst präsentiert. Wir konnten einen interessanten Eindruck aus der Welt der Ziegel und Steine gewinnen. Wer wollte, konnte auch selbst kreativ werden und eigene Muster oder Namen gestalten und brennen lassen.
Dann ging es flott zur GV und streng durch die Traktanden. Laut Bericht des Präsidenten und des Schatzmeisters ist unsere Sektion nicht allzu vermögend aber ausreichend ausgestattet. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet und äusserte die Zuversicht, dass die Einschränkungen um das Corona Virus endlich vorbei sind und dass wir uns wieder regelmässig treffen können.
Am frühen Abend knurrte der Magen und schnell wurde das feine, schmackhafte Menu aus reginalen Produkten: Suppe, Salat, Rahmschnitzel und dreierlei Süsses aufgetragen. Draussen begann es stark zu regnen, doch drinnen sassen wir noch lange gemütlich zusammen und konnten den fröhlichen Abend geniessen.
Vielen Dank an alle, die zu dieser schönen Versammlung beigetragen haben; besonders an Beatrice und Stefan, die immer noch Schwierigkeiten rund um Coron zu meistern hatten.
hr/Weggis, Juni 2022