> Zurück

Samichlaus 2021 Innerschweiz

Respondek Johannes 28.12.2021

Der Samichlaus wird in langer Tradition zum Jahresendtreffen der Saab Sektion Innerschweiz eingeladen.

Leider ist das Treffen im vergangenen Jahr aus bekannten Gründen ausgefallen und da waren wir doch sehr erleichtert, dass uns die Behörden nicht noch in letzter Stunde eine Absage aufgezwungen haben.

So konnte Beatrice am 1. Dezembersamstag 23 gut gelaunte Saabisten und Saabienen begrüssen, die den Weg ins Restauranr zur Jlge in Ettiswil gefunden hatten. Die Jlge ist ein bekannter Landgasthof mit grosser Tradition und bietet eine gute Infrastruktur für ein gemütliches Zusammensein. Die Wirtsleute haben uns einen schönen Raum reserviert und den Tisch festlich gedeckt. Nach einem feinen Apéro konnte der Hunger mit Cordon Bleu oder Pastetli oder frittierten Champignons gestillt werden. Das Essen schmeckte allen ganz ausgezeichnet und mit guten Gesprächen, Lachen und Fröhlichkeit hätten wir beinahme vergessen, dass der Samichlaus schon vor der Türe stand.

Dann trat er ein, ein grosser Mann mit weissem Bart, rotem Mantel, Hirtenstab und Bischofsmütze, begleitet vom schmutzigen Schmutzli und zwei hübschen Dienerinnen. Da alle Anwesenden geimpft, getestet oder genesen waren hatte der hohe Gast wenig zu beanstanden. Im Gegenteil, er erwies sich als sehr guter Kenner der Saab Geschichte. Mit uns allen bedauerte er die Zusammenarbeit und den Niedergang mit General Motors. Heidi wusste noch ein Gedicht aufzusagen und dann öffnete der Schmutzli mit den Dienerinnen den grossen Korb und der Samichlaus überreichte uns allen ein gut gefülltes Säcklein, diesmal - im Gegensatzt zum vorletzten Jahr - ohne mahnende Worte. Unter Applaus musste er dann mit seinem Gefolge weiterziehen.

 

Für uns ging der Abend fröhlich zu Ende. Wir danken dem Samichlaus und seinem Team, besonders aber unseren Organisatoren Beatrice und Stefanfür die vorbereitende Arbeit und Dank auch an Heidi für das Vorbereiten der Säckli. Wir werden uns gerne an diesen schönen Abend erinnern.

Weggis/hr