> Zurück

Der Saab Club Innerschweiz traf sich zur 29. Generalversammlung

Respondek Johannes 01.11.2021

Am 18. September war es endlich soweit. Nach dreimaligem Verschieben aufgrund der Pandemievorgaben konnten wir unsere GV für 2019 und 2020 abhalten. Das Organisationsteam hat gute Arbeit geleistet und uns in das Weingut Klosterhof nach Aesch im Luzerner Seetal eingeladen.

Das Weingut Klosterhof wird als Familienbetrieb in der 4. Generation von der Familie Huwyler geführt. Die historischen Wurzeln der Kellerei reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück, als Abt Johannes Jodok Singisen vom Kloster Muri im Jahre 1604 den Bau einer Weintrotte forderte. Er wollte die eigenen Trauben verarbeiten und unabhängig von anderen Winzern werden. Diese 400 jährige Weintrotte ist sehr gut erhalten geblieben und noch heute wird hier in diesem historischen Gebäude das Traubengut des Klosterhofs verarbeitet. Natürlich sind die Produktionsanlagen modern comme il faut und entsprechen heutigen Auflagen.

Nach der Besichtigung haben wir die verschiedenen Weine des Klosterhofs degoutiert und viele Teilnehmer nahmen später am Abend eine stattliche Anzahl von Flaschen mit nach Hause.

Die GV wurde schnell und entsprechend der Traktenden durchgeführt. Die Berichte von Kassier und Revisoren wurde gebilligt und der Vorstand insgesamt entlastet. Leider (bedingt durch die Vorgaben zur Pandemie) konnten wir nur 23 Teilnehmer begrüssen.

Im Gewölbekeller wartete danach ein feines Menue auf uns und mit vielen Gesprächen, Lachen und Fröhlichkeit ging der Abend erst spät zu Ende.

Herzlichen Dank an alle für das Kommen und die mitgebrachte gute Laune und ganz besonderen Dank an das Organisatorenteam, dass die Schwierigkeiten um das dreimalige Verschieben sehr gut gemeistert hat.

Weggis/hr