Besuch Garaventa in Uetendorf Sektion Bern
27.10.2018Besichtigung GARAVENTA in Uetendorf
Am Samstag, 27.Oktober 2018 macht sich die Sektion Bern des Saab Club einmal mehr– natürlich getrieben von schwedischen Turbos – auf den Weg, eine Technologie von abseits der Strasse zu erkunden, nachdem ja auch schon Luftfahrzeuge in den Saabfahrer-Wissens-Fundus aufgenommen wurden. Ziel war diesmal die weltweit tätige Firma Doppelmayr-Garaventa in Uetendorf, Spezialist für Standseilbahnen, Gondelbahnen, Luftseilbahnen, Sessellifte, Bügellifte, und, und, und… Nach einer herzlichen Begrüssung mit Café und Gipfelis durch unser Clubmitglied und langjährige Mitarbeiterin der Garaventa, Ursula Leu, gehts unter der Führung von Claude durch die Engineering-Büros, das Offertwesen, die Konstruktions-Planung, alles garniert mit einer schönen Portion Anschauungsmaterial, Modellen, Bildern und sogar inklusive einer exklusiven Sitzprobe..
Der imposante Bau von 2014 wurde auch fürs Mitarbeiterwohl konzipiert mitsamt sehr generöser Pausen-Dachterrasse – das dürfen wir uns natürlich nicht entgehen lassen, schliesslich winken uns die beliebten schönen Berner Oberländer Gipfel zu. Das Highlight für Technikbegeisterte ist sicher die Montage-, Unterhalts- und Lagerhalle: Nebst einer rekonstruierten Oldtimer-Standseilbahn findet man allerlei Interessantes: Ein komplettes Laufwerk einer Luftseilbahnkabine mal am Boden vor unseren Füssen, gigantische Kabelrollmechanismen, Notstrom-V8-Motoren (!), Skilift-Umlenkräder, und nebst alldem nicht zu vergessen ein beeindruckendes Hochregallager mit einzeln bewegbaren Segmenten wie ein „Archivgestell“, eine weitere Spezialität der Firma.
Zum Abschluss wird ein wahrer Kurzfilm-Cocktail serviert mit all den imposanten verwirklichten Seilbahnprojekten in aller Welt. Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, was aus klassischen Seilbahnherstellern wie WSO Städeli Lift, CWA Constructions, Von Roll - alle zusammengeschlossen mit Garaventa und Doppelmayr zu einer Firmengruppe - unglaublich Innovatives entstehen kann..!
Die Besichtigung kann ja nicht anders abgeschlossen werden als mit einem „Fährtli“ mit den vierrädrigen Schweden (ohne Seil und Kabel..). Final Destination ist das feine gemeinsame und gemütliche Essen im Grizzlybär in Forst-Längenbühl. Vive l’esprit SAAB Club!