> Zurück

Frühlingstreffen '16 ScBE - Besuch des Uhrenmuseums in La-Chaux-de-Fonds

Marianne Turtschi 21.05.2016

    Am 21. Mai 16 trafen sich bei wunderschönem Wetter 10 SAAB auf dem Parkplatz der Vue des Alpes. Nico Fichtental, der Organisator des Anlasses erwartete uns mit Kaffee und Gipfeli und einer prachtvollen Aussicht. Nach der Stärkung fuhren wir im Konvoi nach La-Chaux-de-Fonds ins Uhrenmuseum. Nachdem jeder ein Plätzli für seinen SAAB gefunden hatte, was sich äusserst schwierig gestaltete, „der ender isch der gschwinder“ wurden wir mit einer kleinen Verspätung im Uhrenmuseum freundlich empfangen. Die Führung war sehr interessant. So wurde uns das Innenleben der Uhren vom Zeitmessungsbeginn bis Heute ins Detail erklärt, was uns alle in grosses Staunen versetzte. Beeindruckend war, wie viele Stunden es braucht mit allen Arten und Grössen von Federn und Rädchen, ein Uhrwerk zum Laufen zu bringen. Uns wurde vor Augen geführt, dass es nicht selbstverständlich ist, für immer eine genaue Zeit zu haben. Die Besichtigung ist sehr empfehlenswert. 

Langsam machte sich der Hunger bemerkbar, und so fuhren wir über Weiden und Felder zu einem Landgasthof, wo wir das Mittagessen zu uns nahmen. Ein Teil der SAAB Familie, begab sich leider schon nach dem Essen auf den Heimweg und wir Übriggebliebenen machten noch einen gemütlichen Rundgang um den Moorsee. Vielen Dank an Nico, der diesen Tag mit dem Super Programm organisiert hat.