> Zurück

Besichtigung Berufsfeuerwehr Bern - Sektion Bern

Stefan Jürg Turtschi 21.11.2015

Am 10. Oktober 2015 fanden sich 17 SAAB auf dem Parkplatz der Berufsfeuerwehr Bern ein. Die 35 Interessierten melden sich zur Besichtigung des neuen Standortes an der Murtenstrasse. Im 5. Stock im Theorieraum wurden wir begrüsst und in einem kurzen Film über die vielseitige Tätigkeit der Berufsfeuerwehr Bern aufgeklärt.

 

In zwei Gruppen eingeteilt wurden wir durch die Räumlichkeiten geführt.

Von der Einsatzausrüstung über die Einsatzkleidung bis zu den nötigen Fahrzeugen und die eingerichteten Werkstätten wurde uns alles detailiert erklärt. Während unserem Aufenthalt mussten keine Einsätze bewältigt werden, jedoch bereits am Morgen rückten die diensthabenden Fachkräfte zu einer vergessenen Pfanne auf dem Herd aus und als Vorbeugung einer angeküntigten Demo in der Innenstadt. Nach rund 2h Führung im und ums Gebäude begaben wir uns in das nahegelegene Restaurant Jäger, und liessen den Nachmittag ausklingen.

Ganz herzlichen Dank an Hanspeter Vogt für die Organisation, der dieses Datum dank der langjährigen Tätigkeit in der BFBern ermöglicht hat.        

Für den SAABclubBE, Stefan Turtschi