> Zurück

ScCA Herbstausflug

Müller Kurt 06.10.2018

Werkbesichtigung "Flyer" Ahornalp (Eriswil)

Ein wunderbarer Herbsttag kündet sich an. In Madiswil im alterwürdigen (16xx) Gasthof Bären war Treffpunkt der 22 Saabfreunde mit ihren 13 Cabriolets.

Wir genossen die Morgensonne bei Kaffee und Gipfeli. Danach bildeten wir einen Konvoi und fuhren gemütlich über Land an prächtigen Höfen und Landschaften vorbei nach Huttwil zu "Flyer".

Hier wurden wir begrüsst von unserem Guide, der unserer Gruppe die Geschichte, die verschiedenen Betriebsabteilungen erklärte und die Montagehalle zeigte, wo ca. 55'000 Flyers pro Jahr geschraubt werden. Am Spannendsten waren zuletzt die Probefahrten auf dem Firmengelände. Jeder durfte das/die eBikes seiner Wahl fahren. Helm auf und los. Das begeisterte die Gruppe derart, dass das Mittagessen "geschoben" werden musste…

 

Nun stiegen wir wieder ohne Helm in unsere Cabis und fuhren wiederum im Konvoi über Strässchen hinauf und wieder hinunter und nur noch hinauf auf die Ahornalp (1150 müM). Hier genossen alle individuell ein gutes Mittagessen mit Aussicht in Landschaften und Berge.

Eigentlich war noch eine Wanderung am Nachmittag angedacht, jedoch haben sich ja alle bereits sportlich betätigt mit den eBikes.

Plan C war ein gemütlicher Spaziergang zur nahegelegenen Alpwirtschaft zu einem Nachmittagskaffe-Schwatz und zurück. Zum Schluss dieses interessanten und wunderbaren Tages konnten alle in der Herbstsonne die Heimfahrt geniessen.