> Zurück

Bericht GV 2021 Saab Club Ost

Werder Nils 31.08.2021

Generalversammlung Saab Club, Sektion Ostschweiz, vom 21.08.2021 Bei strahlendem und eher heissem Wetter versammelten sich 16 Teilnehmer mit 9 Saab um 12.45 Uhr vor dem Versuchsstollen Hagerbach in Flums. Es war eine Freude, nach so langer Zeit von fast 10 Monaten endlich wieder ein Klubtreffen abhalten zu können und erst noch ohne grosse Restriktionen.

 

Um 13.00 Uhr wurde die Truppe von Hans und Ruth übernommen und nach Fassen von Helm und Schutzweste ging’s los, ins Innere des Stollens, d.h. von rund 30° in kühle 17°. Die Führung dauerte etwa 2 Stunden und zeigte ein kleiner Teil des rund 5 km langen Tunnelsystems. Der Hauptzweck besteht vor allem darin, verschiedene Abläufe beim Bau von Tunneln und Stollen 1:1 üben und erforschen zu können, was dafür spezialisierte Firmen aus dem In- und Ausland rege nutzen. Es werden aber nicht nur Tunnels gebaut, auch im Bereich der Elektronik, wie Betrieb von Surfern etc. wird geforscht. Die Sicherheit in Strassen- und Bahntunnels ist ebenfalls ein wichtiges Thema und mittels eines Films wurde eindrücklich gezeigt, wie eine fehlende Markierung an einer Rettungstüre (Pfeil) fatale Folgen haben kann.

 

 

Ebenfalls spannend war, selber auszuprobieren, wie eine normal öffnende Rettungstüre bei äusserem Überdruck nicht mehr betätigt werden kann. Am Schluss durften wir noch am eigenen Leib eindrücklich erfahren, wie hilflos und überfordert man ist, wenn in dichtem Rauch ein Ausgang gefunden werden soll. Wir hatten Glück, bei uns gab es ein Leitseil und es war nur Discorauch…! Im Stollensystem gibt es auch eine vielseitige Schiessanlage und diverse Lokale für Theater, Konzerte und andere gesellschaftliche Anlässe, wie Hochzeiten etc.

 

Wieder draussen inder Wärme stand eine gemütliche Fahrt entlang dem Walensee, über den Kerenzerberg nach Amden-Arvenbüel bevor. Die Versammlung im Rest. Arvenbüel verlief wie gewohnt zügig. Nach rund 45 Minuten konnte Nils die Teilnehmer zum Apéro auf die Terrasse bitten. Das anschliessende Nachtessen mit Schweinsbraten von Grill, Kartoffelgratin und Gemüse hat sicher allen gemundet und es wurde mit einer Auswahl von Desserts abgeschlossen. So gegen 21.00 Uhr, bei aufgehendem Vollmond, löste sich die Versammlung auf und man trat gut gelaunt den Heimweg an. Dem Vorstand unter der Leitung von Nils Werder gebührt ein grosses Dankeschön für die Organisation.  

 

Man darf sich schon auf dem nächsten Anlass am 30.10.2021 freuen.   22.08.2021/spae