> Zurück

Bericht Frühljahrsmeeting Saabclub Ostschweiz

Fridolin Spälti 22.04.2017

Am Samstag, 22.04.2017 trafen sich um ca. 14.30 Uhr 19 Personen mit 10 Saabinen auf dem Parkplatz Rathaus in Pfäffikon/SZ.Nach der Begrüssung durch den neuen Präsidenten Nils Werder erhielt jedes Fahrzeug ein schön bebildertes Roadbook.

Kurz vor 15.00 Uhr ging‘s los. Steil bergauf, vorbei an der ‚Luegeten‘ zum Etzelpass bzw. St. Meinrad, hinab zur Teufelsbrücke. Über schmale, teilweise wellige und staubige Strecken erreichte der Saab-Tross Willerzell, wo die nächste Steigung zur Sattelegg anstand. Auf der Passhöhe (1200 m) war ein Halt eingeplant. Die Strecke hat, trotz Staub, der einzigen Cabrio-Besatzung sehr gefallen. Die beiden Gäste [Anna (S/I) und Henk (NL)] genossen die Fahrt und es schien ihnen beim Saabclub zu gefallen. Bei Sonnenschein und leichtem Wind konnten die Getränke in der Gartenwirtschaft genossen werden, obwohl rundherum noch Schnee lag. Die Runde sei dem anonymen Spender herzlich verdankt.

Es folgte nun die kurvenreiche Abfahrt via Vordertal nach Siebnen. Die Konvoi-Fahrt war dank wenig Verkehr kein Problem. Über die Hauptstrasse Nr. 3 führte der Weg bis nach Oberurnen und dann via Weesen hoch zum Arvenbüel in Amden. Dort wartete das Rest. Arvenbüel, wiederum auf 1260 m, auf die Saab-Leute. Leider war die Sicht auf die verschneiten Glarner- und St. Gallerberge leicht getrübt und die Temperatur lud nicht direkt zum Verweilen im Freien ein. Also liess sich die muntere Schar am schön gedeckten Tisch im Restaurant nieder. Alle konnten nun nach Lust und Laune à la Carte bestellen, sodass jede und jeder auf seine Rechnung kam.

Die Fahrt vom Zürich-, via Sihl- zum Walensee, über malerische Nebenstrassen, war eine gelungene Sache und man kann dem neuen Organisator Nils nur Danke sagen. Er hat seinen Einstand mit Bravour bestanden.

Die Zeit im Restaurant verging wie im Fluge und so knapp vor 21.00 Uhr machte sich jeder auf die Heimfahrt – nochmals vielen Dank. Man darf sich bereits wieder auf die Ausfahrt etc. im Sommer, am 17. Juni 2017 freuen…   Fridolin