> Zurück

Fahrsicherheitstraining TCS Stockental vom 16.Oktober2022

Wenger Alex 16.10.2022

Fahrsicherheitstraining TCS Stockental vom 16.Oktober2022  

 

 Saab - Clubmitglieder der Sektion Bern treffen sich im Stockental zum Fahrsicherheitstraining.  

 

Neun Mitglieder sind pünktlich um 09.00 angereist und wurden auf dem örtlichen Parkplatz von einem TCS-Mitarbeiter kurz in Empfang genommen und begrüsst.

Da wir noch auf unseren Instruktor / Kursleiter warten mussten, hatten doch einige Lust auf einen Kaffee mit Gipfeli.

Kein Problem, das Servicepersonal war vor Ort, nur mussten wir dies selbst berappen, bei einem Kursgeld von Fr.400.-/Tag nota bene inklusive Mittagessen.  

Nach einer anderthalbstündigen Theorie (Ich kam mir vor wie ein 18Jähriger Neulenker) ging es dann endlich auf die Piste.  

 

Es wird sicher ein sehr interessanter Samstag aber immer mit dem Beigeschmack (Junglenker).

Sind wir doch alles erfahrene Verkehrsteilnehmer mit Fahrpraxis (sicher auch mal mit Blechschaden usw.) daher fand ich den Kurs ziemlich in die Länge gezogen.  

Aber nichtsdestotrotz, es war spannend, zum Beispiel von der Schleuderplatte überrascht zu werden, oder in den gefrorenen Halbkreis (Spezialbelag) zu fahren, das Auto gehen lassen mit Gegensteuer und Handbremstechnik wieder in die Spur zu bringen, eine Vollbremsung auf nasser wie auf trockener Strasse, bergab mit 20 Km/h Slalom fahren und dem Hindernis ausweichen.

Es war sehr eindrücklich, was für Kräfte einwirkten.  

Das Schlussbouquet war ein Fahrzeug, mit Frontantrieb und hinten angelegten Rollen, welche das Fahren wie auf Glatteis simuliert.

Dann mussten wir noch alle mit dem Fahrzeug einen Slalom absolvieren und konnten unser gelerntes direkt anwenden.  

 

Es war ein spannender Samstag im Stockental und ich möchte mich im Namen der Teilnehmer bei Stefan Turtschi fürs Organisieren recht herzlich bedanken.  

 

Vize-Präsi Urs Trösch