> Zurück

Herbst '16 - SAAB Workshop bei Wittwer's in Merligen

Stefan Jürg Turtschi 23.10.2016

Am Sonntag dem 23. Oktober 2016 trafen sich um 14:00 Uhr 21 Interessierte in Merligen zum Workshop unter dem Motto: „Was kann ich selber an meinem SAAB kontrollieren oder sogar selber warten?“ Meistens wird am Sonntag in einer Autowerkstatt nicht geschraubt, anders jedoch für den SAABclubBE. Freundlicherweise durften wir die Infrastruktur der SAAB Garage Wittwer in Merligen für den Workshop benützen. Unser treues Mitglied, Hansueli von Gunten, war viele Jahre in dieser Werkstatt als Mechaniker tätig. Auch nach seiner Pension ist er noch ab und zu im blauen SAAB-Overall in Merligen anzutreffen, so auch an diesem Sonntag. Zunächst wurden möglichst verschiedene SAAB-Modellbaureihen auf den Fahrzeugliften platziert, sodass der technische Kursleiter Philipp Jaggi nicht nur theoretisch erzählte, sondern wir die Teile 1:1 am entsprechenden Modell ansehen und vergleichen konnten. Auch von den Teilnehmenden wurde selber Hand angelegt, um unter Anleitung z.B. richtig den Ölstand zu kontrollieren, den Reifendruck zu prüfen oder die Kühlflüssigkeiten zu kontrollieren. Durch Fragen der Teilnehmenden und das Fachwissen des Kursleiters wurden viele Informationen ausgetauscht und, egal wieviel man von den Autos versteht, konnte sicherlich jeder etwas lernen. Den Teilnehmenden wurde auch erklärt worauf man z.B. beim Pneukauf achten sollte, wie man eine einfache Abblendlicht- oder Standlichtbirne auswechselt, aber auch wo man besser den Fachmann schrauben lässt. Besonders interessant waren die einzelnen Teile, welche Philipp mitgebracht hat. So zum Beispiel einen Turbolader, Ölfilter, Kolben, Zündkerzen, Fahrzeugbeleuchtungen, etc. Selbstverständlich haben wir nicht nur die Motorhauben geöffnet, sondern auf den Liften die Fahrzeuge auch von unten begutachtet und die verschiedenen Komponenten erklärt erhalten. 

Im Anschluss an den Technischen Teil hat der Präsident ein feines Apéro mitgebracht, Getränke und Sitzgelegenheiten wurden durch den Kassier organisiert und transportiert. Während wir das Apéro genossen, erzählte uns Phlilipp mit Beamer und wunderschönen Fotos seine Eindrücke vom IntSAAB-2016 in Schweden, mit dem einen oder anderen SAAB-Sonder-Modell.

Ich möchte mich im Namen des SAABclubBE für die Vorbereitungen herzlich bedanken: Ein besonderer Dank geht an Philipp Jaggi für die Durchführung und Organisation. Herzlichen Dank der Garage Wittwer AG Merligen für das zur Verfügung stellen der Werkstatt, aber auch Hansueli von Gunten für seine hilfsbereite Arbeit. Vielen Dank auch an Bart Peeters für das Mitbringen des Apéros und Jürg Turtschi für die Organisation.    Es war ein sehr eindrücklicher, informativer und lehrreicher Nachmittag.